Jagd aktuell

Mehr denn je steht heute die Jagd im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Einige Stimmen werden laut die fragen, ob Jagd heute noch zeitgemäß ist. Es gibt auch Stimmen, die ein sofortiges Verbot der Jagd fordern. Deshalb wollen wir an dieser Stelle Aufklärung betreiben.

Es gilt nachzuweisen, daß Jagd heutzutage kein „Spaß am Töten“ ist, sondern aktiver Naturschutz.
Dies sollte uns auch nicht schwer fallen, denn was über 300.000 Jäger in Deutschland jedes Jahr an Zeit aber auch an Geld für biotoperhaltende Maßnahmen aufwenden, sucht Seinesgleichen!
Angefangen bei Schrott und Müll, den einige unverbesserliche Zeitgenossen einfach in freier Natur entsorgen und der durch Grundstückseigentümer, ortsansässige Jäger und Angler auf eigene Kosten entsorgt wird, bis hin zur Anlage von Feldgehölzen, Anbringen von Nisthilfen für Vögel und vieles mehr.

 

…Muffelwidder mit eingewachsenen Schnecken (Nackeneinwachser) – Hegeabschuss hier zwingend erforderlich,  um dem Tier unnötige Schmerzen  zu ersparen.

 

Zur Zeit ist es aber auch bei einigen Politikern an der Tagesordnung, sich durch unserer Meinung nach unnötige „Gesetzesnovellierungen“ einen Namen machen zu wollen, anstatt Bewährtes beizubehalten oder vielleicht sogar bestehende bürokratische Wirren zu beseitigen. Zwei Beispiele dafür sind die vorgesehene Novellierung des Bundesjagdgesetzes und das bereits neue „verschlimmbesserte“ Waffengesetz.

Hier sind alle Jäger, vor allem aber unsere Mitglieder aufgerufen, ihren Beitrag zu leisten. Unter dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ bitten wir unsere Mitglieder, uns über ihre Tätigkeiten im Dienst von Natur und Umwelt durch Fotos und Textbeiträge zu informieren um es an dieser Stelle zu veröffentlichen.